Das Blaue vom Himmel

16. November 2008 – 18:55 von Basti

Das Blaue vom Himmel | www.dasblauevomhimmel.deGestartet waren sie Anfang 2006 als Trio, doch seit 2008 ist Das Blaue vom Himmel sozusagen als das Soloprojekt des Benedikt Plass-Fleßenkämper zu sehen. Der 31 Jährige Sänger, Gitarrist und Pianist aus Mainz kennt auf die Frage, warum man Songs schreibt, für sich und seine Leidenschaft nur eine einzige Antwort- weil man muss!

Das Blaue vom HimmelIm Sommer 2007 erschien mit “Höhenflüge und Abstürze” die Debüt EP des Sonwriters. Damals noch zusammen eingespielt mit Gunter Weigand am Keyboard und seinem Bruder Emanuel Plass am Schlagzeug. Produziert wurde die EP von Siggi Zundl (u.a. Farin Urlaub, The Busters).

Die insgesamt fünf Songs auf diesem Werk charakterisieren sich durch ihre eingängigen Melodien mit gekonnt wortgewandten deutschen Texten, welche von persönlichen Erfahrungen wie Lebenslust, Fernweh, Verlust und der Liebe erzählen - mal fiktiv und mal real. Auch zwischen den Zeilen bietet der Songwriter aus Rheinland-Pfalz viel Interpratationsspielraum auf Seiten des Hörers.

Getragen werden die Texte von der einprägsamen Gesangsstimme Benedikt Plass-Fleßenkämpers und eingängig-abwechslungsreichen Pop/Rock-Klängen, die mit Sicherheit ein hohes Wiedererkennungspotential beinhalten. Insbesondere die Songs „Tokyo“ und „Höhenflüge und Abstürze“ gehen schnell ins Ohr und machen die bestehende Ressourcen des Künstlers deutlich. Und mit dem Song „Plan B“ absolvieren die Jungs hitträchtiges Material, wie es nicht besser sein könnte – Airplay verdächtig.


Das Blaue vom Himmel - Höhenflüge und Abstürze (EP 2007)Tracklist zu Höhenflüge und Abstürze:

01. Tanzen
02. Tokyo
03. Wie es war
04. Plan B
05. Höhenflüge und Abstürze

Musikbegeisterte haben die Möglichkeit die Scheibe über die Website des Künstlers zu beziehen.


Momentan arbeitet Benedikt an der Verwirklichung seines Debütalbums, welches voraussichtlich 2009 erscheinen soll. Ebenso startet Das Blaue vom Himmel im November 2008 auf eine große Live- Tour. Plan B also, ganz die Symmetrie – die guten Dinge, große Gefühle…

Nachfolgend die Termine der anstehenden Live- Tour:

28.Nov.2008 - Jazzkeller Hofheim (Support für Mikroboy), Hofheim am Tanus
30.Nov.2008 - Blue Shell, Köln
03.Dez.2008 - Landungsbrücken (”Landgang”-Liedermacherreihe), Frankfurt
15.Dez.2008 - Kulturcafé (Support für Morgan Finlay), Mainz
19.Dez.2008 - Blue House, Mannheim
08.Jan.2009 - Mausefalle 33 1/3, Bonn
17.Jan.2009 - Jazzlokal Mampf, Frankfurt
07.Feb.2009 - Kule Knut Club, Freiburg
20.Feb.2009 - Molly Malone’s (mit Jens Flach, Starfish64 ), Marburg
25.Feb.2009 - Pegnitzbühne, Nürnberg
06.Mrz.2009 - Struwwelin , Bad Münster a. St.
19.Mrz.2009 - Wunderbar, Paderborn
11.Apr.2009 - Achterbahn, Ginsheim-Gustavsburg
25.Apr.2009 - Kippe, Karlsruhe
22.Mai.2009 - BUNI Treff, Nürnberg

Reinhören bei Das Blaue vom Himmel: myspace.com/dasblauevomhimmelband
Offizielle Künstlerwebsite: www.dasblauevomhimmel.de

Trackback URL: url kopieren

Deine Meinung abgeben:

Folgende Frage, um auszuschliessen, dass du ein Spambot bist:

In welchem Element lebt der Fisch?