Slow Way Down Soundtrack

10. Juli 2009 – 12:50 von Basti

youbloom.de suchte den slowwaydownsongSlow Way Down - 248 Tage ging es für Florian Rolke mit dem Moped östlich ums Mittelmeer und über Ägypten durch Ostafrika nach Kapstadt. Dieses nicht mit einem großen Konvoi und hinter der Windschutzscheibe eines Geländewagen oder mit einer Hightech- Motorradausrüstung, sondern alleine, in einfacher Kleidung mit offenem Helm und viel Herz für den guten Zweck und die Kinder in der Aidshilfe in Uganda.

Zu Beginn des Trips starteten wir gemeinsam mit slowwaydown.com die Aktion “Eine ungewöhnliche Reise sucht ihren Song”. Vier Künstler schickten ihr Werk mit auf den Weg und die Favoriten sind bereits von der Jury und den Lesern benannt worden. Doch welcher Song wird am Ende der Titelsong?


Wir trafen slowwaydown-Pilot Florian Rolke in Hamburg zur abschließenden Wahl des Soundtracks
zu seinem Schwalbe-Moped-Abenteuer:


youbloom.de
Hallo Florian, willkommen zurück in Deutschland. Acht Monate auf dem Moped liegen hinter dir. Kannst du sagen, dass du schon wieder richtig angekommen bist oder hält die Eingewöhnungsphase noch an?

Florian Rolke | www.slowwaydown.com

Florian:
Vielen Dank. Nein, so richtig bin ich noch nicht wieder hier. Aber lange kann die Eingewöhnungsphase eigentlich nicht mehr dauern. Obwohl ich erst kurze Zeit wieder zurück bin, fühlt sich die Reise schon sehr weit weg an. Aber ein gute Verknüpfung zwischen den acht Monaten auf der Straße und dem Jetzt & Hier, ist das weitere Engagement für das HIV/Aids-Projekt in Uganda. Das medizinische Analysegerät, die sog. CD4-Maschine wird dort unten dringend benötigt. Es liegt mir am Herzen, die Finanzierung noch zusammen zu bekommen. An dieser Stelle schon mal ein großes Dankeschön an alle, die bisher gespendet haben. Den Rest schaffen wir auch noch!

Vier Künstler haben dir im Rahmen unser gemeinsamen Aktion „ Slow Way Down- eine ungewöhnliche Reise sucht ihren Song“ ein Werk mit auf den Weg geschickt. Hattest du unterwegs die Gelegenheit diese zu hören?

Nicht so richtig. Ich habe zwar immer wieder auf youbloom.de geschaut und mich auch immer wieder in die myspace-Seiten der Künstler geklickt, aber die Internetverbindung war meist genauso holperig, wie die Pisten auf denen ich unterwegs war. Ich konnte deshalb eigentlich immer nur Bruchstücke der Songs hören. Aber dann später in Südafrika und wieder hier zu Hause habe ich die Songs oft und gerne gehört.

Welche Kriterien lagen deiner Wahl zugrunde?

Florian Rolke | www.slowwaydown.com

Wichtig war mir, dass der Song die Stimmung der letzten Monate so gut es eben geht wiederspiegelt. Ich bin ja selbst kein Musiker und kann deshalb eher bloß aus dem Gefühl heraus entscheiden.
Aber es gab ja auch noch so eine Art Experten-Kommission, die auf youbloom.de ihre Einschätzung abgegeben hat. Meine Wahl wird somit ja auch ein Stück weit von Musik-Kennern gestützt.

Die Jury und Leser haben ihre Favoriten im Rennen um den Titelsong benannt.
Jetzt die entscheidende Frage an dich: Welchen Song wählst du zum Titelsong deines Slow Way Downs?

Auch auf die Gefahr hin, dass sich das sehr abgedroschen anhört, ist mir die Wahl wirklich nicht leicht gefallen. Ich mag alle vier Songs und sie passen meines Erachtens auch alle sehr gut zur Reise. Aber mich hat schon sehr beeindruckt, dass eine Band tatsächlich Inhalte der Reise aufgegriffen und in einen Song hat einfließen lassen. Auf diese Weise passt der Song natürlich wie Arsch auf Eimer und beim Hören tauchen die Bilder von unterwegs vor meinem geistigen Auge wieder auf. Daher entscheide ich mich für “Slow Way Down” von Ruby Sky*.
(*ehemals No Name Wanted).


Wir gratulieren Ruby Sky zur Wahl als Slow Way Down Soundtrack!
Florian, wir danken dir für die Zusammenarbeit und dieses Interview.
Weiterhin wünschen wir auch viel Erfolg bei der Erreichung des letzten großen Ziels deiner Reise.

Ruby Sky | myspace.com/nonamewantedmusic

Ruby Sky werden ihren Song “Slow Way Down” erstmalig live auf der großen Welcome Back-Benefiz Party am 11. Juli 2009 in Hamburg präsentieren.

Titelsong “Slow Way Down” von Ruby Sky anhören


Alle Einzelheiten zur Wiedersehens-Benefizveranstaltung zugunsten der HIV Aidshilfe Uganda:

SWD-WelcomeBackParty | 11. Juli 09 | Harkortstr. 125 | Altona | Hamburg

Trackback URL: url kopieren


Ähnliche Artikel oder Bands:
  1. Ein Kommentar zu “Slow Way Down Soundtrack”

  2. heimvorteil wie?

    von Theo am Aug 13, 2009

Deine Meinung abgeben:

Folgende Frage, um auszuschliessen, dass du ein Spambot bist:

Ehemalige deutsche Hauptstadt?